Raumfahrt
Die Idee, ein Orbitalkatapult zu errichten, setzt den Willen und die Fähigkeit voraus, in den Weltraum vorzudringen. Mit dem Vorschlag, eine potente Raumfahtstarthilfe zu errichten, setze ich voraus, daß wir uns als Menschheit einig sind, den Weg nach da draußen beschreiten zu wollen. Also warum sollen wir das wollen? Müssen wir es vielleicht sogar wollen? Was erwartet uns da draußen als Gewinn, als Preis und als Risiko? Dürfen wir überhaupt nach da draußen? Und schließlich, wenn wir uns einig sind oder werden, wie schaffen wir diesen Schritt technologisch?

Versuchen wir zuerst die Frage zu klären, ob wir in den Weltraum dürfen. Drei Möglichkeiten könnten uns diesbezüglich von einer Benutzung und Besiedelung des Raumes außerhalb der Erde abhalten.
Erstens könnte Gott etwas dagegen haben.
Zweitens könnte jemand etwas dagegen haben, der bereits da draußen ist.
Drittens könnten einige von uns Erdbewohnern Einwände haben.
Die Überlegungen zu diesen Themen sind etwas länglich geraten, weshalb ich ihnen --> eine eigene Seite gönne.

Doch nun zur Frage, ob wir in den Weltraum hinaus wollen und warum.
Um es vorweg zu nehmen: Der Versuch erscheint durchaus lohnenswert. Es sieht so aus, als gäbe es viel mehr da draußen zu gewinnen als zu verlieren.
Wir könnten beispielsweise neuen Lebensraum gewinnen.
Wir können allerdings auch Industrie und Wissenschaft vorantreiben.
Auch zu diesem Thema sind die Überlegungen etwas ausführlicher, weshalb ich ihnen ebenfalls --> eine eigene Seite widme.
Kurz zusammengefaßt könnte man es so formulieren: Da draußen im Weltraum kann man behalten, was man findet, und man kann wegwerfen und liegen lassen, was man ├╝ber hat.

Bleibt noch die Frage zu klären, welche technologischen Mittel wir zur Erschließung des Weltraums einsetzen wollen und können. Um das zu entscheiden, sind einige Berechnungen zur Physik und Überlegungen zum Design nötig. Deshalb muß ich den geneigten Leser vorerst auf später vertrösten, denn daran arbeite ich noch.
Valid HTML 4.0 Transitional Valid CSS

Autor: Dröppez