Im Bild links ist eine zweigleisige
O-Bahn-Strecke im Schnitt skizziert.
Die zweigleisige Fahrbahn begnügt sich einschließlich Spurflanken mit 6 m Breite, bei
Elektrifizierung kommt noch etwas Platzbedarf für die Oberleitungsmasten hinzu. Eine O-Bahn ist
problemlos mit einpoliger Oberleitung elektrifizierbar, solange das Fahrzeug über Kontakte, die
an metallischen Fahrwegflanken schleifen, geerdet wird, wie von Mercedes Benz gezeigt wurde.
Links im Bild ist eine O-Bahn-Weiche in all ihrer Einfachheit skizziert, die dünnen Linien markieren
die Regenwasserrillen, die Ovale die Regenwasserabläufe. Wird anfallendes Regenwasser auf die skizzierte
Weise auf kurzen Wegen abgeleitet, kann in Geraden auf die Querneigung der Fahrbahn problemlos verzichtet werden.
Bei Befahren einer derartigen Weiche drückt
der Fahrer einfach das Lenkrad in die gewünschte Richtung. Bei automatischem Betrieb kann das auch
eine Mechatronik beziehungweise ein Pneumatikzylinder erledigen.
Soll im Mischbetrieb mit doppelbereiften Lastwagen und Bussen gefahren werden, müssen breitere
Fahrbahnbalken verwendet werden. Für Zweiwege-Bahn-Fahrzeuge ist Doppelbereifung aufgrund der
Geometrie der
Wechselanlage nicht anwendbar. Durch
die Spurführung könnte auch Lastwagen- und Busverkehr elektrisch gefahren werden,
und das ähnlich sicher wie auf der Bahn. Existierende Serienlastwagen und Busse könnten
ebenfalls mit geringem Aufwand mit Spurrollen und einem Ofenrohr auf's Dach nachgerüstet werden.
Soll auch PKWs und Transportern die Benutzung des Spurkanals ermöglicht werden, muß die
gesamte Breite mit Fahrbahnbalken ausgelegt werden. Auch für solch schmale Fahrzeuge wäre
die Anbringung von Spurrollen sinnvoll, wenn auch nicht unbedingt nötig.
Auf geraden, nicht elektrifizierten Abschnitten wäre es zur Schaffung von Überholmöglichkeiten
günstig, beide Richtungsstreifen zu einer breiten Fahrbahn zu verbinden. Ein Fahrer oder eine automatische
Steuerung würden die Lenkung jeweils gegen die zugehörige Flanke drücken.
Im Bild links zeigt sich der Sinn, warum man auch PKWs mit Spurrollen ausrüsten sollte:
Andere Verkehrsteilnehmer, in diesem Fall der ungesittete Motorradfahrer, können sich dann sicherer sein,
daß die Fahrer entsprechend ausgerüsteter PKW ihre Spur sauber halten.
Die beiden Bilder sollen illustrieren, welche Situationen man auf einer einschließlich Führungsflanke
7,5 m breiten Fahrbahn meistern kann.