Seit einiger Zeit sorgen die Damen und Herren von CargoCap mit ihren
Ideen einer futuristischen Europaletten-Rohrpost für Aufsehen. In per Microtunneling vorgetriebenen Röhren mit
einem Innendurchmesser von 1,6m sollen kleine automatische Frachtkapseln Europaletten schnell und störungsfrei an ihr Ziel
bringen. Es ist angedacht, Ballungsgebiete wie das Ruhrgebiet mit diesem System zu vernetzen. Spurführungstechnisch
ähnelt das vorgesehene und im Test befindliche System eher einer Achterbahn als einer Rohrpost. Auch das CargoCap ist,
genau wie Bahndroschke,
Zweiwege-Bahn,
Untergrundwurm und
Thrillcab, auf die Verwendung von
Passivweichen angewiesen, um die betrieblichen Ziele zu erreichen. Allerdings muß ich dazusagen, daß mir
persönlich weder die Spurführung noch die Weichen des CargoCap gefallen, was aber nur wenig bis nichts über deren
objektiven Gebrauchswert aussagt.
Mit dem gewählten Tunnel-Innendurchmesser von 1,6m ist das CargoCap
nicht in der Lage, Personen zu transportieren. Wichtigstes Argument für die Verwendung solch geringer Tunneldurchmesser
war und ist die Anwendung des kostengünstigen Microtunneling-Vortriebsverfahrens. Inzwischen werden jedoch Microtunnels
mit 3,5m Innendurchmesser und mehr gebaut, somit kann man auch für größere Bahnen auf dieses kostengünstige
Tunnelbauverfahren zurückgreifen.
Diese Seiten sollen erläutern, wie sich für eine nach dem Karlsruher Modell betreibbare Normalspur-Untergrundbahn
Microtunneling, Normalspur-Eisenbahntechnik und Passivweichen kombinieren lassen, um ein sicheres, umwelt-, städtebau-
und architekturfreundliches Transportsystem zu errichten, mit dem man auch die Distanzen zwischen Städten und Ländern
überwinden kann und welches für Passagiere durchaus bequem und komfortabel ist. Durch Kompatibilität der zu
verwendenden Fahrzeuge mit dem bestehenden Normalspurnetz wird sichergestellt, daß bestehende Gleisanschlüsse
und Industriebahnen unverändert mitbenutzt und für den Transport über größere Distanzen Trassen
bei Eisenbahnverkehrsunternehmen angemietet werden können. Weiterhin können Untergrundwürmer
Bahndroschke-Subnetze mitbenutzen.