Jeder, der am Computer Strategiespiele wie "Command & Conquer" oder "Stars" eine Weile spielt,
freut sich, wenn er
neue Bauoptionen erhält. Dem Spieler wird dies in den meisten Spielen
über einen eingeblendeten Text oder eine Audiomeldung signalisiert, sobald er alle dafür
nötigen Spielzüge gemacht hat.
Leider gilt, was im Computerspiel selbstverständlich ist, nicht in der Realität.
Auch in der Realität bekommt man natürlich mit der Zeit
neue Bauoptionen,
sobald man die Voraussetzungen dafür erfüllt. Nur leider freuen sich nur relativ wenige
Bewohner dieses Planeten, wenn sich jemand
was Neues einfallen läßt.
Ja, ich weiß, wieder
was Neues merken und durchdenken müssen, wieder forschen,
wieder Messungen durchführen, wieder Berechnungsgrundlagen erarbeiten, Lastannahmen aufstellen,
neue Bauelemente durchkonstruieren, Rückschläge einstecken, Regelwerke ausdenken,
neue Jobs schaffen, andere Leute arbeitslos machen, investieren.
Ja, so'n Mist. Sie ist hart,
die Realität.
An dieser Stelle sollen hauptsächlich Ideen gezeigt werden, mit denen bestehende Verkehrssysteme
auf einfache Weise mit vergleichsweise geringem Aufwand in ihrer Funktion, Sicherheit, Umweltfreundlichkeit
und Wirtschaftlichkeit optimiert werden können. Bewußt wird auf Abwärtskompatibilität
zum konventionellen Bahn- und Straßentransport Wert gelegt, weshalb alles auf das Pimping bestehender
Systeme hinausläuft.
Beispielsweise ermöglicht die Verwendung von
Leitschienenweichen
in Kombination mit der entsprechenden Signal- und Sicherungstechnik sowohl eine deutliche Erhöhung des
Durchsatzes von Bahntrassen als auch die Vergleichmäßigung des Verkehrsflusses sowie die
kostengünstige Errichtung weit verzweigter Netze mit vielen Anschlußpunkten. Dadurch wird
ein besonders sparsamer Umgang mit Verkehrsfläche ermöglicht. Weiterhin bietet sich eine
wirtschaftlich günstige Option, Güterverkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern
sowie hoch flexible, leistungsfähige und wirtschaftliche Nahverkehrslösungen zu entwickeln.
Durch Aufmotzen konventioneller Bahntechnologie zur
Hybridmagnetbahn
können Durchsatz und Transportgeschwindigkeit signifikant erhöht werden. Bei Errichtung eines weltweiten
Netzes dürfte sowohl Flugzeug- als auch Schiffsverkehr weitgehend überflüssig werden. Die Hybridmagnetbahn
verknüpft die jeweiligen Vorteile von Magnetbahn und Eisenbahn und kombiniert Geschwindigkeit, Verschleißarmut
und Energieeffizienz einer Magnetbahn mit der Vernetzbarkeit und Flexibilität der Eisenbahn. Daher bietet diese
Idee einzigartige technische und wirtschaftliche Eigenschaften, die kein anderes bisher vorgeschlagenes Magnetbahnsystem
zu leisten imstande ist.
Die Zweiwegebahn
schließt den lange Zeit für unüberwindlich gehaltenen Abgrund zwischen Bahn- und Straßentransport.
Das Prinzip ist einfach, robust und in mehrerlei Hinsicht äußerst effizient.
Ohne großen Aufwand werden aus Lastwagen Road Trains und aus Road Trains werden
Eisenbahnzüge und umgekehrt. Das ist aus beiden Richtungen betrachtet sehr interessant. Lastwagen könnten
damit urplötzlich spurgeführt werden, Geschwindigkeiten von 160 km/h erreichen und elektrisch mit
Strom aus der Fahrleitung angetrieben werden, während Güterwagen einfach an eine Zugmaschine oder einen Trecker
gehängt werden und so über jede Straße bugsiert werden können. Auch für den Personentransport
ergäben sich interessante Anwendungen, wie beispielsweise als Schienenersatzverkehr oder Mischform zwischen
Triebwagen und Bus.
Das Travelbooth
wird zum Kern eines öffentlichen Individualverkehrssystems. Komfortabler und gleichzeitig billiger als Automobile,
eröffnen sie eine völlig neue Möglichkeit des schnellen, sparsamen, leisen, umweltfreundlichen
und dennoch luxuriösen individuellen Transports für jedermann. Reichtum für alle, zumindes verkehrstechnisch
-- gewußt wie.
Wagondock, Wagontrolley und Wagonshuttle
sind Lösungsvorschläge für die Implementierung von E-Mobility im motorisierten Individualverkehr.
Neben diesen fünf Highlights werden weitere Vorschläge erläutert und mit bunten Cartoons illustriert,
wie die Transportkette zwischen Produktionsstandorten, Wohnungen und Arbeitsplätzen, Erzeugern und Konsumenten
ressourcenschonend und umweltfreundlich gestaltet werden kann. Besonderer Wert wird auf geringen Flächenverbrauch,
minimale Geräuschentwicklung, effizienten Energieeinsatz und technische wie geometrische Einfachheit und Robustheit
gelegt. Damit sollten sich sowohl das Anliegen als auch das technische Prinzip der jeweiligen Bauoption jedem
durchschnittlich begabten Fünftklässler erschließen. Damit auch Politiker, Manager, Lobbyisten, Banker
und sonstige "Leistungsträger" (huuuuuuh, wie gruselig) verstehen, worum es geht, ist alles reich mit
bunten Cartoons bebildert. Ich wünschte allerdings, diese Leute könnten sich den Teil mit den wirtschaftlichen,
verkehrs-, umwelt- und arbeitsmarktpolitischen Vorteilen selbst denken, denn ich habe im Leben noch andere Dinge vor,
als jedem retardierten Alphatier die Lösung vorzuflüstern. Zumindest die Verkehrspolitiker sollten jetzt
ziemlich schnell ziemlich aktiv werden und endlich anfangen, das zu tun, wofür sie sich offiziell von der
Öffentlichkeit bezahlen lassen.
Verkehrstechnik
Bahndroschke
Hybridmagnetbahn
Zweiwegebahn
Travelbooth
Wagondock
Treideltrolley
Fluidroller
Individurail
Wirbelknoten
Compatrack
Zweispurbahn
Bahnmule
Untergrundwurm
Doppelspurbahn
Cargomole
Thrillcab
Orbitalkatapult
Citycrane
Outbacktruck
Rohstoffgewinnung, Landwirtschaft und Forstwirtschaft
Die formatierte Farm
Energietechnik
Wippsternmotor
Magnetgetriebe
Gegenstromkraftwerk
KPOP.